Geocacher spielen Mölkky

Einige DFG-Mitglieder der Bezirksgruppe Gießen/Wetzlar sind auch als Geocacher aktiv und so entstand die Idee, ein “finnisches” Geocaching-Event zu veranstalten. Fast 30 Geocacher trafen sich im Wetzlarer Klostergarten zum Quatschen, Kennenlernen, Korvapuustit (finnische Zimtschnecken) und Kotikalja (das finnische Hausbier) zu testen und natürlich um das finnische Outdoorspiel Mölkky zu spielen. Einige hatten schon Erfahrung damit, andere wollten die Gelegenheit nutzen, um das Spiel kennenzulernen.

Gruppenbild
(A.Bernhardt) Viel Spaß hatten die Teilnehmer des Geocaching-Events, bei dem sie das finnische Mölkkyspiel ausgiebig testen konnten

Was haben Geocacher mit Finnland zu tun? Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts. Auf den zweiten Blick aber doch eine Menge! Sowohl Finnen als auch Geocacher sind gern draußen in der Natur und achten diese auch. So gibt es z.B. bei den Cachern CITO-Events, bei denen herumliegender Müll eingesammelt wird. Auch in manchen Dosen findet man Müllbeutel, die man mitnehmen und die Hinterlassenschaften der Menschen einsammeln kann. Die meisten Finnen haben – zumindest in der Familie – ein Mökki im Wald und/oder an einem der zahlreichen Seen und sind es von klein auf gewohnt, in und mit der Natur zu leben und dort keinen Unrat zu hinterlassen.

Aber es gibt noch etwas, was  Geocacher mit Finnen verbindet: SISU! Sisu ist eine Eigenschaft, die man den Finnen nachsagt. Es bedeutet Beharrlichkeit, Ausdauer oder auch Durchhaltevermögen. All das braucht ein Geocacher auch, wenn er/sie z.B. versucht, ein Mystery zu lösen, um an die Koordinaten zu kommen oder stundenlang irgendwo eine Dose zu finden, die sich einfach nicht zeigen will. Also, ihr Geocacher, ihr seid alle auch ein bisschen finnisch! Und ihr Finnen und Finnlandfans: wollt ihr nicht mal das Geocaching versuchen?

Die Teilnehmer des Mölkky-Events waren sich jedenfalls einig: Das war eine gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wiederholt werden muss!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*