Frauenpower bei der DFG

Text: Gundi Bernhardt

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft hat bei ihrer Bundeshauptversammlung  (BHV) in Leverkusen gleich drei Frauen an die Spitze gewählt!

(Susanne Triesch) Der neu gewählte Bundesvorstand v.l.n.r.: Marianne Sinemus-Ammermann, Mari Koskela, Alexandra Bernhardt
(Susanne Triesch) Der neu gewählte Bundesvorstand v.l.n.r.: Marianne Sinemus-Ammermann, Mari Koskela, Alexandra Bernhardt

Leverkusen lud ein

Alle drei Jahre treffen sich die Vorstände der Landesvereine und die Delegierten zur Bundeshauptversammlung, dieses Mal knapp 2 Jahre nach der letzten Versammlung, da die BHV in Wiesbaden wegen Corona erst ein Jahr später stattfinden konnte. Im Forum Leverkusen nahmen knapp 90 Delegierte an der BHV 2023 teil.

Bundeshauptversammlung der DFG 2023 in Leverkusen
(G.Bernhardt) Bundeshauptversammlung der DFG 2023 in Leverkusen

Die Versammlung eröffnete die Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Mari Koskela. Ihr schlossen sich Grußworte der Leverkusener Bürgermeisterin Heike Bunde, des Leiters der finnischen Botschaft, Pasi Pöysäri und des Honorarkonsuls Prof. Dr. Jürgen Kluge an. Alle waren sich einig, dass es aktuell sehr wichtig ist, international zusammenzuarbeiten und Freundschaften zu pflegen. Zum Schluss hieß auch die Landesvorsitzende der DFG Nordrhein-Westfalen, Elfi Heuna, die Gäste herzlich willkommen.

Die Delegierten des Landesvereins DFG Hessen e.V.
(DFG) Die Delegierten des Landesvereins DFG Hessen e.V.

Rückblick auf die vergangenen Jahre

Ein Rückblick auf die Veranstaltungen der letzten drei Jahre zeigte, dass die DFG trotz sinkender Mitgliederzahlen immer noch sehr aktiv ist. Hervorzuheben war auf jeden Fall die Veranstaltung “Saunamarathon”, ein Gemeinschaftsprojekt der DFG und des Finnlandinstituts. Dabei wanderte ein Eimer mit finnischem Wasser von Finnland quer durch Deutschland bis zur Endstation in Stuttgart, wo er pünktlich zur Eröffnung des World Sauna Congress eintraf. Unterwegs gab es eine Vielzahl an Veranstaltungen, die von den örtlichen Bezirksgruppen organisiert wurden. 

Ein weiteres großes Projekt war “Mein finnisches Lieblingswort” in Zusammenarbeit mit SSYL. Hier wurden 160 Vorschläge eingereicht, von denen ein großer Teil in einem Buch zusammengefasst werden, das im Heiner Labonde Verlag erscheinen soll.

Seit 2019 beteiligt sich die DFG an einem Deutschlandstipendium für Studierende der Fennistik mit einem Zuschuss – dieses Jahr bereits zum 5. mal.

Seit der BHV 2021 in Wiesbaden gab es zwei Kuratoriumssitzungen. Das Kuratorium unterstützt und berät die DFG. Neue Kuratoriumsmitglieder sind Dr. Roland Löffler, Markus Rauramo und Björn Osterloff.

Über die Finanzen des Vereins informierte der Schatzmeister, Dr. Hubert Kleine. 

Der Festabend im Forum
(G.Bernhardt) Die DFG Hessen beim Festabend im Forum Leverkusen

Abends traf man sich zum gemeinsamen Essen und Austausch im Restaurant des Forums. Das Duo Loimolan Voima spielte zur Einstimmung finnische Weisen und später wurde  eine Runde Bingo gespielt. Neben einigen Buchpreisen gab es als Hauptpreis eine Fährüberfahrt von Viking Line zu gewinnen.

Satzung und Wahlen

Am 2. Tag standen zwei große Themen an: Die überarbeitete Satzung der DFG und die Wahlen des Vorstandes. Martin Hadler, Vorsitzender der DFG Niedersachen, informierte die Teilnehmenden ausführlich über die Änderungen und Ergänzungen. Nach wenigen kurzen Einwänden und Diskussionen konnte die neue Satzung verabschiedet werden.

Mari Koskela, die Vorsitzende der Bundes-DFG, kandidierte erneut und wurde auch für die nächsten 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Der 2. Vorsitzende, Hans Koppold, konnte nicht mehr kandidieren, da er zum 1. Juni 23 die Leitung der DFG-Geschäftsstelle übernimmt. Für ihn wurde Marianne Sinemus-Ammermann neu in den Vorstand gewählt. Auch Dr. Hubert Kleine stellte sein Amt als Schatzmeister, das er 15 Jahre inne hatte, nun zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Alexandra Bernhardt aus Hessen an, die einstimmig gewählt wurde. Somit stehen nun drei Frauen an der Spitze der Deutsch-Finnischen Gesellschaft!

Die neu gewählte Schatzmeisterin Alexandra Bernhardt (DFG Hessen) mit Dr. Hubert Kleine, dem ehemaligen Schatzmeister und neuem Ehrenvorsitzenden
(G.Bernhardt) Die neu gewählte Schatzmeisterin Alexandra Bernhardt (DFG Hessen) mit Dr. Hubert Kleine, dem ehemaligen Schatzmeister und neuem Ehrenvorsitzenden

Für seine langjährigen Verdienste in der DFG wurde Dr. Hubert Kleine anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die nächste Bundeshauptversammlung finden 2026 in Hannover statt.

Weitere Fotos von der Bundeshauptversammlung 2023 in Leverkusen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*