Schulpartnerschaft unterzeichnet

Text: Erich Krichbaum, Fotos: Patrick Eckert

Seit sieben Jahren tauschen die Georg-August-Zinn Schule in Reichelsheim und das Lukio in Kuusamo regelmäßig Schülerinnen und Schüler zu kurzen Praktika aus.

Kirsten Gebhard-Albrecht und Erich Krichbaum im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Kuusamoer Stadtparlaments, Pauli Saapunki, und dem Bezirks-Schuldirektor Olli Silvèn

Im vergangenen Jahr fasste man den Entschluss, die Zusammenarbeit zu vertiefen und dies in einem Partnervertrag festzuhalten.

Im Dezember 2016 war es so weit. Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht und der zuständige Kontaktlehrer Patrick Eckert reisten auf Einladung durch Schulleiter Tomi Meriläinen nach Kuusamo, wo die dortige Schule, Lukio, bei einem Festakt in der Stadthalle ihr 60-jähriges Bestehen feierte.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch der Vorsitzende des Parlamentes der Stadt Kuusamo, Pauli Saapunki, sowie der Bildungsdirektor der Region Kuusamo, Olli Silvén.

Auch Erich Krichbaum, Vertreter der DFG und Initiator des Kontaktes zwischen den beiden Schulen, war ebenfalls der Einladung gefolgt.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten bestanden gute Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Bildungssituation auszutauschen.

Dabei gab es viele Gespräche über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Odenwälder Schülern und den Gymnasiasten aus Kuusamo. Es entstand die Idee zu einem e-twinning Projekt, das in naher Zukunft entstehen könnte.

Die Schulleiter Kirsten Gebhard-Albrecht und Tomi Meriläinen unterzeichnen den Vertrag zur Partnerschaft zwischen beiden Schulen.
Vertragsunterzeichnung

Im Anschluss daran unterschrieben die beiden Schulleiter Tomi Meriläinen und Kirsten Gebhard-Albrecht den Vertrag zur Schulpartnerschaft.

Kirsten Gebhard-Albrecht und Patrick Eckert zeigten sich sehr beeindruckt von der nordfinnischen Kultur, der Freundlichkeit der Menschen, bzw. der Kollegen, der gut ausgestatteten Schule, der Kommunikation und dem Unterricht. Sie genossen die unterschiedlichen Ausflüge in die vielseitige Winterlandschaft, zu denen sie von ihren finnischen Kollegen eingeladen wurden.

Von diesem Austausch, so fassten sie am Ende ihre Erfahrungen zusammen, profitieren schließlich die wichtigsten Personen der Bildungssysteme – die Schülerinnen und Schüler.