Schwungvoller Folk aus Finnland – ENKEL begeisterte Wiesbadener Publikum

Die finnische Folkband ENKEL
(FOTO: Inken Paletta/DFG Hessen e.V.) Das finnische Folk-Quartett ENKEL bestehend aus Violinistin Iida Savolainen (v.l.n.r.), Miia Palomäki (Akkordeon), Maija Pokela (Kantele) und Leija Lautamaja (Akkordeon) präsentierten im Wiesbadener Theater im Pariser Hof traditionelle Musik aus Finnland, darunter auch Songs von ihrem gerade erschienen, dritten Album "Love Hurts".

Derzeit tourt die finnischen Folkband ENKEL auf Einladung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft durch Deutschland. Am vergangenen Dienstag waren die vier Power-Ladies zu Gast in Wiesbaden und begeisterten im Rahmen des Kulturprogramms der DFG Hessen “Finnland kulturell erleben” das Publikum im Theater im Pariser Hof mit einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Mischung traditionell, finnischer Folk-Klänge. Dabei wechselten sich ruhige, träumerische Kantele-Melodien mit schwungvoller, finnischer Polka ab, die immer wieder auch mit traditionellen Tanzelementen angereichert wurden. Denn die vier Folk-Ladies aus Finnland sind bekannt dafür, ihrer Musik durch eine kreative Kombination aus Instrumenten, Stimmen und Tanzelementen ihren unverwechselbaren, powervollen ENKEL-Touch zu verleihen.

Gespielt wurden an diesem Finnland-Abend im Theater im Pariser Hof bekannte, traditionelle sowie selbstgeschriebene Stücke von allen drei bisher veröffentlichten ENKEL-Alben. Darunter auch Songs vom gerade erschienen, neuen und dritten Album “Love hurts”, wie der traditionelle Folksong “Valat” (Versprechen), das Lied „Kilon päivät“ (Die Tage von Kilo), ein Song über die eigenen Kindheitserinnerungen, der aus der Feder von Maija Pokela stammt, eine schwungvolle Kantelepolka mit gleichnamigem Titel sowie der Song “Lupa elää” (Das Recht zu Leben), ein nachdenklicher Song, geschrieben von Iida Savolainen.

Beim Song “Tuu illalla” (Come honey, come!) vom zweiten Album “We are ENKEL” (2018) wurde das Publikum von den vier Musikerinnen dazu animiert, den Refrain mitzusingen, dem das Publikum begeistert nachkam. Bewegend war auch der Song “Siskoille” (Für meine Schwestern). Das Lied beruht auf einer traditionellen Melodie aus Kauhava, einer Stadt in der Landschaft Südösterbotten, im Südwesten Finnlands. Die Lyriks stammen von der finnisch-amerikanischen Frauchenrechtlerin Hanna Lehtinen aus dem Jahr 1912. Sie lebte in New York und war auch in der Frauenrechtsbewegung aktiv. In diesem Song rief sie alle mutigen und starken Frauen dazu auf, sich zu organisieren und für Bildung und Gleichberechtigung zu kämpfen. Als Zugabe gab die Band den selbstgeschriebenen, heiteren Song Tömpsyt (Cheers!) von ihrem ersten Album Pappilan Hääyö (2016) zum Besten, wonach die vier Musikerinnen mit viel Applaus vom begeisterten Wiesbadener Publikum verabschiedet wurden.


Aktuelle Deutschland Tournee 2022 von ENKEL

Wer Lust hat, die temperamentvollen Folk-Ladies von ENKEL live zu erleben, das finnische Folk-Quartett ist noch bis 21.Oktober 2022 auf Einladung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Deutschland unterwegs:

  • 15.10. (21 Uhr): Kaiserkeller Detmold
  • 16.10 (18 Uhr): LWL-Industriemuseum Petershagen
  • 18.10.: (20 Uhr): Theaterkeller Schwäbisch Hall
  • 19.10. (20 Uhr): Kulturzentrum Linse. e.V. in Weingarten
  • 20.10. (20:30 Uhr): Laboratorium Stuttgart
  • 21.10. (20 Uhr) Einstein Kultur, München

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Tickets auch im Veranstaltungskalender auf www.dfg-ev.de/events sowie zur Band auf www.enkelband.com.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*