Jean Sibelius-Konzert

Gut besuchtes Konzert aus Anlass des 150. Geburtstages von Jean Sibelius in Darmstadt

Ein voller Erfolg war das außergewöhnliche Konzert , zu dem die DFG-Bezirksgruppe Darmstadt-Bergstraße-Odenwald aus Anlass des 150. Geburtstages von Jean Sibelius (1865-1957) in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Darmstadt in dessen klassizistisches Schlösschen eingeladen hatte.

Knapp fünfzig Zuhörer, unter ihnen auch zahlreiche finnische Frauen und Männer, füllten die Stuhlreihen in dem kleinen aber einladenden Konzertsaal.

Zu Gehör kamen Werke von Jean Sibelius, Erkki Melartin, Armas Järnefelt und Edvard Grieg. Es spielte das Peter-Trio, das für diesen Konzertabend auf eine Gage verzichtete.

Zur Einführung stellte Erich Krichbaum zwischen den Musikstücken die einzelnen Komponisten vor und erzählte Geschichten aus ihrem Leben und über ihre Kompositionen.

In einer Pause boten Mitarbeiter des Nachbarschaftsheimes den Besuchern Brezeln und Getränke an.

Am Ende gab es begeisterten Applaus bis die drei Musiker noch eine Zugabe spielten. Ein rundum gelungener Abend !