Die Babybox

Ein Baby im Pappkarton ist in Deutschland etwas gewöhnungsbedürftig anzusehen  und eigentlich kaum vorstellbar, in Finnland ist es dagegen in den meisten Familien Normalität. Warum ist das so?

KELA Babypaket 2017

In Finnland ist es schon lange üblich, dass die Eltern zur Geburt ihres Kindes vom Staat eine Grundausstattung, die sogenannte Babybox, erhalten. Wer diese nicht möchte, weil er vielleicht schon mehrere Kinder hat, kann alternativ einen Geldbetrag bekommen. Aber die meisten finnischen Familien entscheiden sich für die praktische Box, die mit vielen tollen Sachen gefüllt ist.

Ursprünglich war die Babybox dafür gedacht, der Säuglingssterblichkeit entgegenzuwirken und die Geburtenrate zu erhöhen. Daher führte der finnische Staat 1938 die Geschenkbox ein, die man bekam, wenn man sich bis zum 4. Monat gynäkologisch untersuchen ließ. Die Sterblichkeitsrate sank, die Geburtenrate stieg, die Babybox blieb und erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit. Fast alle Eltern wählen beim 1. Kind diese Box. Und auch beim 2. oder 3. Kind wird sie noch oft genommen, denn der Geldbetrag, der alternativ wählbar ist, ist wesentlich geringer als der Wert des Pakets.

Im Laufe der Jahre hat sich der Inhalt natürlich geändert. Das Babyfläschchen wurde entfernt, um die jungen Mütter zum Stillen anzuregen. Den Stoffwindeln von früher  folgten viele Jahre Wegwerfwindeln, bis man vor einigen Jahren wieder zu Stoffwindeln zurückgekehrte. Neben vielen nützlichen Klamotten findet man  in der Babybox die erste kleine Nagelschere, ein Stofftier, Bettwäsche, einen Winteroverall oder auch für die Eltern eine Packung Kondome. Jedes Jahr im Frühjahr wird das Paket neu zusammengestellt und die Kleidung bekommt ein neues Design. So kann man z.B. am Muster des Winteranzugs immer genau sagen, in welchen Jahr das Baby zur Welt gekommen ist! Bei KELA kann man sich alle Produkte, die 2017 ausgeliefert werden, schon einmal genauer betrachten

Geliefert werden alle Artikel in einem großen Pappkarton. Und das ist der Clou des Ganzen. Denn passend zum Karton wird eine Matratze mitgeliefert, so dass das Baby die ersten Wochen ein sicheres und gemütliches Bettchen hat. Praktisch ist es auch noch. Da es wenig Platz wegnimmt, passt es fast neben jedes Ehebett und mit den Griffmulden lässt es sich leicht in andere Räume oder auf die Terrasse tragen.

Wer diese Box erhält, hat für die ersten Wochen/Monate im Leben seines Babys schon gut vorgesorgt. Auch im Ausland wird mittlerweile neidisch auf dieses tolle Geschenk des finnischen Staates geschaut, was drei junge finnische Väter auf eine Idee brachte: Sie verschicken die Babybox ins Ausland.  Man kann wählen zwischen einer Original- oder Moominausgabe und erhält, genau wie im finnischen KELA-Paket eine große Auswahl an hochwertigen Produkten, inklusive Pappkarton und Matratze für das Babybett! Praktisch ist, dass man auch das Alter des Babys im Winter angibt, damit z.B. der Schneeanzug auch wirklich im Winter passt und nicht gerade zur Hochsommerzeit. Das Paket kostet 399 Euro inklusive Versand und wird in alle Länder verschickt. Daher verbreitet sich die Box auf der ganzen Welt und es liegen nicht nur in Finnland und ganz Europa sondern auch in Kanada, China oder Japan bereits Babys in finnischen Pappkartons!