Tolle Finnlandtage gehen in Wetzlar zu Ende

Da leuchteten die Kinderaugen in der Wetzlarer Stadtbibliothek! Denn hier drehte sich alles um die Mumins, die kleinen lustigen Trolle aus der Feder der finnisch-schwedischen Autorin Tove Janson. Manche kannten die Mumins, andere warteten ganz gespannt auf das, was kommen würde.

Es geht Los! Das Muminabenteuer beginnt
(G.Bernhardt) Gebannt lauschen die kleinen und großen Zuschauer den Abenteuern der Muminfamilie

Zunächst entführte ein Film in das Mumintal, das Tal, in dem die Muminfamilie lebt. Es wird gerade Frühling und die Muminfamilie erwacht aus dem Winterschlaf. Mumin wird natürlich als erster wach, genau wie Klein My. Sie darf im Winter immer bei den Mumins übernachten. Aber auch Muminpapa und Muminmama werden wach und schauen aus ihrem Haus, wie der letzte Schnee in der Frühlingssonne dahin schmmilzt.

Eifrig wird gemalt und gebastelt
(G.Bernhardt) Mit Feuereifer sind die Jungen und Mädchen dabei und malen ihr eigenes Muminhaus an.

Nach den ersten Abenteuern mit den Mumins durften die Kinder dann ein eigenes kleinen Muminhaus basteln. Mit Eifer waren sie dabei und bemalten zunächst das Haus, beovr dann ein rotes Dach aufgeklebt wurde. Auch zum Ausmalen gab es verschiedene Vorlagen mit den Mumins, die mit Feuereifer bemalt wurden.

Die ersten Muminhäuser sind fertig
(M.Nudo) Die ersten Muminhäuser sind fertig

Wer wollte, durfte dann noch ein zweites Film-Abenteuer im Mumintal erleben. Alle kleinen fleißigen Bastler erhielten noch ein Geschenk in Form von finnischen Mumin-Lebkuchen und einen Mumin-Lutscher. Alle waren sich einig: das war ein toller Tag!

Lutscher und Muminfiguren als Geschenk
(G.Bernhardt) Zum Schluss bekamen die Kinder noch einen Mumin-Lutscher und Wichtel- und Muminlebkuchen geschenkt

Das Café hatte geöffnet und viele nutzten die Gelegenheit, mal typisch finnische Kuchen zu probieren. Mit vielen Gästen kam man ins Gespräch und konnte etwas über Finnland und die DFG erzählen. Die Mitglieder der DFG-Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar waren jedenfalls sehr zufrieden und fanden: Das war ein toller und gelungener Tag!

Die Helfer der DFG
(A.Bernhardt) Die Helfer der Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar freuen sich über den gelungenen Tag. Es fehlen Melli und Arno

Auch der Filmabend war gut besucht

Eine Woche zuvor gab es auch schon die Gelegenheit, mit Finnland Bekanntschaft zu machen, denn da lief der finnische Familienfilm “Wunder einer Winternacht” im Rahmen der Filmabende in der Stadtbibliothek. In dem Film ging es um einen kleinen Jungen aus Lappland, der seine Familie bei einem Unglück verliert und fortan je ein Jahr bei einer Familie seines Dorfes aufgenommen wird. Tolle Landschaftsaufnahmen entführten die zahlreichen Besucher in die Winterwunderwelt Lapplands. Die Bezirksgruppe hatte Kotikalja vorbereitet sowie Lakritz und Roggenchips aus Finnland. Außerdem konnte die Fotoausstellung mit Finnlandfotos von Reiner Leopold besichtigt werden.

Filmabend in der Stadtbibliothek
(G.Bernhardt) Einführungsworte der DFG-Vorsitzenden Alexandra Bernhardt zum Filmabend “Wunder einer Winternacht”

Leider musste der Finnlandabend mit Lesung wegen Erkrankung des Autors kurzfristig abgesagt werden. Dieser Abend wird im nächsten Jahr nachgeholt. Finnlandfans können sich jetzt schon darauf freuen!

Noch mehr Bilder vom Mumintag gibt es hier!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*