Hyvää Itsenäisyyspäivää! – Heute ist Unabhängigkeitstag in Finnland

Viele Finnen stellen am Unabhängigkeitstag eine Kerze in das Fenster
(Tia Sachse) Viele Finnen stellen am Unabhängigkeitstag eine Kerze in das Fenster

(Von Inken Paletta) In Finnland ist heute ein besonderer Tag: Denn jedes Jahr am 6.12. feiert ganz Finnland den Unabhängigkeitstag, übrigens bereits den 105! Denn seit 1917 ist Finnland ein unabhängiger Staat. Davor standen die Gebiete des heutigen Finnlands vom 13. Jahrhundert an bis 1809 größtenteils unter schwedischer und anschließend 108 Jahre lang unter russischer Herrschaft.

Als Teil des Russischen Reiches war Finnland allerdings bereits weitgehend autonom. 1917 wurde dann der russische Zar bei der Februarrevolution gestürzt und Finnland nutze die Gunst der Stunde und verkündete seine Unabhängigkeit.

Die Finnen sind sehr stolz auf ihr Land und ihre Itsenäisyys (Unabhängigkeit), deshalb ist der 6.12. immer ein landesweiter Feiertag. Im ganzen Land wehen anlässlich des Ehrentages die Flaggen und viele Finnen stellen blau-weiße Kerzen in die Fenster. Es gibt außerdem zahlreiche feierliche Veranstaltungen im Land.

Am bekanntesten ist wohl der jährliche Empfang im Präsidentenpalast (Linnan Juhlat), zu dem der finnische Präsident (derzeit ist das Sauli Niinistö) anlässlich des Unabhängigkeitstags, jedes Jahr am 6.12. Prominente und ausgewählte Gäste einläd. Zu den geladenen Gästen gehören hochrangige Funktionäre des Militärs, Politiker, Polizeibeamte und Diplomaten, aber auch prominente Sportler, Schauspieler und Musiker.

Das Ereignis wird vom nationalen Fernsehsender Yle sogar im Fernsehen ausgestrahlt. Viele Finnen treffen sich mit Freunden und der Familie und schauen sich das Spektakel live im Fernsehen an.

Wer auch live dabei sein will, der Empfang wird heute Abend wohl live auf Yle übertragen:
https://areena.yle.fi/1-63757535

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*