Arbeitstagung 2017

Am 16. September 2017 traf sich der im Frühjahr neu gewählte Vorstand der DFG Hessen mit den Referenten und Bezirksgruppenvorsitzenden zu einer ersten Sitzung in Lich.

© Volker Mentel

Der neue Vorsitzende Harry Skoutajan eröffnete die Tagung mit Informationen aus der Bundes-DFG und einem Rückblick auf die Bundeshauptversammlung (BHV) im Mai in Leipzig. Dort wurde beschlossen, die nächste BHV 2020 nach Hessen zu vergeben. Eine Arbeitsgruppe wurde bereits gebildet und ein Ort ausgewählt. Zur Wahl stand neben Limburg, Wetzlar und Kassel auch Wiesbaden. Da die meisten Vorstandsmitglieder zur Bezirksgruppe Wiesbaden gehören, fiel die Entscheidung nicht schwer. Die  Bundeshauptverammlung wird im Mai 2020 in Wiesbaden stattfinden.

Alle Teilnehmer wurden gebeten auf  kleinen Zetteln zu notieren, was ihnen die DFG bedeutet und sie sich vom heutigen Tag erhoffen. Fast alle waren der Meinung, dass die DFG sie mit Finnland verbindet, man hier Gleichgesinnte findet, mit denen man sich über Finnland austauschen kann und ein Stückchen Finnland nach Deutschland bringt. Und einig war man sich auch, dass dieser Tag gut investiert wäre, wenn wir gute Gespräche haben und neue Ideen entwickelt werden.

Nach dem Mittagessen und einem Überblick über die finanzielle Situation wurden die Konzerte vorgestellt, die auf der Kulturtagung in Helsinki für 2018 eingekauft wurden. Am Mittwoch 31.1.18 kommt La Rue nach Hessen. Auch wenn sich der Name französisch anhört, sind es Finnen! Für den 14.3. und 15.3.2018 ist das Instrumentaltrio Beoir zu Gast in Hessen. Die drei jungen Männer spielen irische und nordische Folkmusik. Die Orte für die drei Konzerte müssen noch festgelegt werden. Fest steht bereits der Termin am Montag, 8.10.2018, wenn Niillas Holmberg und Roope Mäenpää im Wetzlarer Franzis auftreten werden. Die beiden spielen samische Musik.  Hier ein Link zu ihrer Facebookseite.

Die Referentin für Schüleraustausch berichtete über die Schüler, die in diesem Sommer nach Deutschland kamen. Es konnten 4 Schüler nach Hessen vermittelt werden. Für das nächste Jahr gibt es bereits  einige Familien, die an der Aufnahme eines Gastschülers interessiert sind. Weitere Familien oder auch Alleinstehende mit Kind/ern sind jederzeit willkommen!

Von der Redaktion der Mitgliederzeitschrift Panoraama wurde eine Zusammenstellung der neuen Anzeigenpreise vorgeführt. Firmen mit Finnlandbezug können zu sehr humanen Preisen bei uns werben. Die genauen Preise können bei Panoraama oder dem Vorstand erfragt werden. Ebenfalls wurde beschlossen, den Erscheinungs- und Redaktionstermin jeweils um einen Monat vorzuverlegen. So sollen die Panoraama-Ausgaben besser zu den Veranstaltungsterminen passen.

Der Aufbau der Webseiten schreitet voran und auch das Layout hat sich in den letzten Monaten stark verbessert. Nach wie vor lässt die Resonanz aus den Bezirksgruppen sehr zu wünschen übrig.  Alle DFG-Termine sollten möglichst frühzeitig an den webmaster geschickt werden. Von Vorteil sind auch Bilder (jpg) sowie eine Rückmeldung von eigenen Veranstaltungen!! Veranstaltungen anderer Institutionen mit Finnlandbezug können auch gern gemeldet werden. Nur so können wir eine aktuelle und vielseitige Internetseite aufbauen.

Bei der abschließenden Frage, ob die Tagung künftig ein-oder zweitägig stattfinden soll, war man sich uneinig. Die eine Hälfte der (eher jüngeren) Teilnehmer war für einen Tag, die andere Hälfte für 2 Tage. Die heutige Tagung, die von 10 Uhr bis 17:30 Uhr ging, war auf jeden Fall sehr produktiv und informativ.