Zu Besuch im Little Finland Shop in Hanau

In Hanau eröffnete im Juni ein Little Finland Shop mit kleinem Café. Der Laden liegt sehr zentral in der Innenstadt, nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt.

Der Eingangsberich des Little Finland Shops
(G.Bernhardt) Der Eingangsberich des Little Finland Shops

Neugierig machen wir uns auf den Weg in das 80 km entfernte Hanau. Schon von weitem sieht man Tische und Stühle vor dem Laden stehen, die zum Verweilen einladen und auf einem Tisch stehen sogar leckere Roggenchips zum Probieren.

Die Mumins empfangen uns als erstes im Laden: ein ganzes Regal voller Artikel rund um die finnischen Kultfiguren lässt unsere Augen strahlen! Und gleich darauf erspähen wir Korvapuustit, Lachs auf Roggenbrot und Piroggen mit Eibutter. Wir sind schon jetzt zufrieden!

finnischer Kaffee und Kekse lassen die Herzen höher schlagen!
(G.Bernhardt) finnischer Kaffee und Kekse lassen die Herzen höher schlagen!

Wie kommt Finnland nach Hanau?

Geschäftsinhaberin von Little Finland ist Annika Borisov, eine Finnin, die seit 2003 in Deutschland lebt. Wir kommen mit ihr ins Gespräch und sie erzählt uns, wie sie zu ihrem Laden kam. Ihre Leidenschaft ist das Backen und als sie in der Corona-Pandemie mehr Zeit hatte, buk sie finnische Kuchen und Piroggen. Diese bot sie auch auf Facebook bei Suomalaiset Frankfurtissa an und hatte damit großen Erfolg. So wuchs der Wunsch nach der Selbstständigkeit mit einem eigenen Laden. Die Gelegenheit dazu bot sich, als die Stadt Hanau ein neues Konzept für die Innenstadtbelebung entwickelte und neuen, sogenannten Pop-up-Unternehmen mit günstigen Ladenmieten den Sprung in die Selbstständigkeit erleichterte. Annika griff zu und eröffnete nun einen Franchise-Laden von Little Finland aus Quedlingburg.

Die Finnin Annika Borisov sitzt auf einem original finnischen Saunastuhl
(G.Bernhardt) Die Inhaberin des Little Finland Shops und Café Annika Borisov und die Referentin für Schüleraustausch der DFG Hessen, Alexandra Bernhardt, machen es sich auf den original finischen Saunastühlen bequem. Die Stühle kann man übrigens auch über den Shop beziehen.

Wir stärken uns mit einem original finnischen Juhla-Kaffee und Piroggen mit Eibutter. Lecker!

Ein Streifzug durch Little Finland

Danach begeben wir uns auf Entdeckungsreise und Shoppingtour. Alles können wir nicht aufzählen, dazu gibt es zu viele Artikel. Für uns wichtig ist die Schokolade von Fazer, von der es reichlich Auswahl gibt. Auch Kekse, Lakritz und verschiedene Pastillen findet man. Finnischen Kaffee, den leckeren Frühstücksbrei und Dosen mit Rentier- oder Bärenfleisch erblicken wir ebenso wie mehrere Sorten finnischen Senfs. Natürlich sind auch Artikel rund um die Sauna verfügbar und viele Getränke. Koskenkorva, Minttu, Salmiakki und verschiedene Sorten  finnischen Bieres runden das Angebot ab.

Für die Zukunft sind auch diverse Veranstaltungen geplant. So soll es Lesungen und Tango-Abende geben sowie eine Beteiligung am Weihnachtsmarkt. Alle aktuellen Termine findet man unter Veranstaltungen hier auf der rechten Seite.

Wir freuen uns, dass es Little Finland Shop und Café in Hanau gibt und wünschen Annika viel Erfolg!

Little Finland Shop und Café
Lindenstr. 5
63450 Hanau

hanau@littlefinland.de
0157 55038084

Little Finland bei Facebook

Little Finland Onlineshop

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*