Finnlandwochen in Wetzlar

Anlässlich des 50. Jubiläums der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V. (DFG) hat die Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Wetzlar für Oltober/November 2023 ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Freuen Sie sich auf tolle Fotos aus Finnland, eine kurzweilige Lesung mit dem Finnbuchautor Eberhard Apfelstaedt, den weihnachtlichen Familienfilm “Wunder einer Winternacht” und einen Tag für Kinder, der ganz im Zeichen der finnischen Trollfamilie “Die Mumins” steht.

Außerdem besteht die Möglichkeit, an zwei Wochenenden im Kulturcafé der Stadtbibliothek leckere Kuchen und Kaffeestückchen nach finnischen Rezepten zu probieren.

Alle Veranstaltungen finden in der Stadtbibliothek Wetzlar, Bahnhofstr. 6, statt.

Tervetuloa! Herzlich willkommen! 

Mittwoch, 24. Oktober 2023, 18:30 Uhr: Vernissage mit Fotos aus Finnland von Reiner Leopold

Der in Frankfurt lebende Fotograf Reiner Leopold hat sich mit seinen Fotos auf die skandinavischen Länder spezialisiert. Er ist fasziniert von den besonderen Lichtverhältnissen, der Reinheit der Natur und der Herzlichkeit der Menschen. Ein besonderes Interesse gilt der Fotografie von Polarlichtern, was jedes Mal wieder eine neue Herausforderung darstellt. Ein weiters Betätigungsfeld ist die Fotografie bei Live-Konzerten. So war er beispielsweise als Konzertfotograf der finnischen Rockbands Apocalyptica oder Sonata Arctica tätig.

Die Fotoausstellung ist bis zum 30. November 2023 in der Stadtbibliothek zu sehen.

Aushang Fotoausstellung

 

Während der Fotoaussellung gibt es weitere interessante Veranstaltungen. Da ist sicher für jeden etwas dabei:

Am Wochenende 28./29. Oktober 2023, von 10 bis 15 Uhr bietet die Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar im Kulturcafé der Stadtbibliothek finnisches Gebäck und Kuchen an.

Am Mittwoch, 8. November 2023, um 19 Uhr kommt der Finnbuchautor Eberhard Apffelstaedt nach Wetzlar.

Der Autor liest aus seinen kurzweiligen und amüsanten Büchern über den Finnen Matti und die deutsche Familie Machtniks, die – im jeweils anderen Land – allerhand Abenteuer erleben und seltsame Gewohnheiten feststellen. Ein fünftes Buch wird in diesen Tagen veröffentlicht. Seine Lesung begleitet er am Klavier mit Stücken nordischer Komponisten wie Grieg oder Koivuniemi.

Eberhard Apfelstaedt ist seit über 40 Jahren mit einer Finnin verheiratet. Er lebt und arbeitet als Journallist und Schriftsteller im Taunus und im Sommerhaus in Mittelfinnland, wo er sich wie zuhause fühlt. In seinem ersten Buch “Finnen? Finnen!” beschreibt er lustig und unterhaltsam die besondere Spezies der Nordländer am Beispiel seines besten finnischen Freundes Matti. Mittlerweile sind bereits 4 Bücher über die Kuriositäten und skurilen Abenteuer von Matti und seiner Familie sowie der deutschen Familie Machtnix erschienen.

Gut zuhören ist angesagt! Denn im Anschluss an die Lesung kann man bei einem Quiz über die Bücher tolle Preise gewinnen! Außerdem bietet die DFG kleine finnische Speisen und Gebäck an. Auch das finnische Hausbier Kotikalja kann probiert werden. Der Eintritt beträgt 5 Euro, für DFG-Mitglieder 3 Euro.

Aushang Lesung

 

Im Rahmen der monatlichen Filmabende in der Bibliothek wird am Mittwoch, 15. November 23, um 18:39 Uhr der Familienfilm “Wunder einer Winternacht” gezeigt.

Die Weihnachtsgeschichte mit dem Originaltitel Joulutarina ist ein finnischer Weihnachtsfilm von Juha Wuolijoki von 2007. Die Verfilmung beruht auf dem gleichnamigen Buch von Marko Leino.

In dem Film geht es um Nikolas, einen kleinen Waisenjungen aus Lappland, der seine Eltern und Schwester bei einem Autounfall verliert. Fortan lebt er reihum bei Familien aus seinem Dorf und zieht jedes Jahr an Weihnachten in eine andere Familie. Was er dort erlebt, wie es mit ihm weitergeht und warum er nicht mehr in Familien aufgenommen werden kann, erfährt man in dem Film! Daher: Kommt und schaut zu!

 Am Samstag, 25. November 2023, von 11 bis 14 Uhr lädt die DFG alle Kinder ein, die finnischen Kultfiguren Mumins kennenzulernen.

Die kleinen weißen, nilpferdähnlichen Trolle erleben gemeinsam mit ihren Freunden so manches Abenteuer. Die Muminfamilie lebt im Mumintal in einem runden, blauen Haus mit einem roten Dach. Die spannenden Geschichten der schwedisch-finnischen Autorin Tove Jansson faszinieren nicht nur die finnischen Kinder (und Erwachsene), auch in Deutschland sind sie mittlerweile bekannt und beliebt.

Wir malen und basteln mit den Kindern ein Muminhaus, lesen Geschichten rund um die Mumins und sehen einen Film. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Café können sich auch die Erwachsenen bei Kaffee und finnischem Kuchen die Zeit verteiben. Außerdem können die Finnlandfotos von Reiner Leopold im 1. Stock besichtigt werden.

Aushang Mumin-Tag

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*