Zu Gast bei Prinzessin Ebba in Braunfels

Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar im Schloss Braunfels
(G.Bernhardt) Die Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar folgte den Spuren der finnischen Prinzessin Ebba im Schloss Braunfels

Die Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar besichtigte das Schloss Braunfels, in dem vor ca. 100 Jahren Prinzessin Ebba aus Finnland mit ihrem Mann Prinz Albert lebte.

Schloss Braunfels
(G.Bernhardt) Im Innenhof von Schloss Braunfels

Schloss Braunfels, das im gleichnamigen Ort in Mittelhessen steht, ist ein richtiges Märchenschloss.  Verwinkelt ist es, mit vielen Türmen, versteckten Innenhöfen und tollen Ausblicken, besonders aus dem Turmzimmer. Diese wildromantische Kulisse  war einst die Heimat von Ebba Lavonius aus dem nordfinnischen Oulu. Sie heiratete Prinz Albrecht von Braunfels und lebte mit ihm auf dem Schloss.

Die Kirche

15 Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft nahmen dies zum Anlass, Schloss Braunfels zu besichtigen. Natürlich hatten wir eine große Führung gebucht, bei der man möglichst viel sehen und erfahren konnte. Die Begrüßung fand in der schlosseigenen Kirche statt. Hier erhielten wir einen sehr ausführlichen Einblick in die Geschichte des Schlosses und auch über die Schlossbewohner. Schloss Braunfels ist auch heute noch in Privatbesitz. Gleich zu Beginn wartete hier ein Highlight auf uns. Denn eins der vier Kirchenfenster in der Schlosskirche wurde von “unserer Finnin” gestiftet.

Das Schloss

Schloss Braunfels
(G.Bernhardt) Schloss Braunfels
Im Schloss Braunfels
(G.Bernhardt) Die Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar ist zu Besuch im Schloss Braunfels

Anschließend übernahm ein echter Graf unsere Gruppe, um uns das Schloss zu zeigen. Schon im Schlosshof erwartete uns eine weitere Überraschung. Hier erwarteten uns die heutigen Schlossherren Graf und Gräfin Oppersdorf zu Solms-Braunfels, um uns persönlich zu begrüßen. Die beiden waren dieses Jahr zum ersten Mal in Finnland, zur Ballettaufführung von “Ebba” in Oulu. Sie waren begeistert von Finnland und freuten sich, dass eine finnische Gruppe nach Braunfels kam.

Schloss Braunfels
(G.Bernhardt) Schloss Braunfels

 

 

 

Unsere Schlossführung begann dann mit der Besichtigung des Rittersaals. Hier mussten alle in übergroße Pantoffeln schlüpfen, was nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Kindern Spaß machte! Weitere Räume folgten mit tollen Möbeln, kostbaren Wandteppichen und auch Bildern. Einige waren ganz speziell gemalt, so dass man das Gefühl hatte, dass einem die Augen der Tiere oder Menschen beim Vorbeigehen folgten.

 

 

Im Café

Ebba aus dem finnischen Oulu heiratete Prinz ALbrecht
A.Bernhardt: Ebba aus dem finnischen Oulu heiratete Prinz Albrecht
Prinz Albrecht zu Solms-Braunfels

 

Der Abschluss unseres Ausfluges fand im Schlosscafé statt. Hier stärkten wir uns nicht nur bei Kaffee und Kuchen, sondern wir saßen auch unter den Augen von Prinzessin Ebba und  ihrem Mann. Die Portraits der beiden hängen nämlich hier im Café! Alle waren sich einig, dass dies ein rundum gelungener Nachmittagsausflug war!

 

 

 

 

Schloss-Café Braunfels
(G.BErnhardt) Unter den Augen von Prinzessin EBBA (Bild hinten) trinken die Mitglieder der Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar zum Abschluss der Besichtigung im Schloss-Café Braunfels Kaffee

 

 

Schloss Braunfels

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*