Kein Land für Rentiere

Rentier
Rentier-Sammelplatz, Foto: A.Bernhardt

In Lappland lebt das letzte indigene Volk Europas, die Sami. Ihr Lebensbereich erstreckt sich über Teile von  Norwegen, Finnland, Schweden und Russland.  Viele der Sami sind seit Generationen Rentierhirten, doch ihr Leben wird von Jahr zu Jahr beschwerlicher. Nun führen die Sami einen erbitterten Kampf gegen den norwegischen Staat. Grund ist eine Stromtrasse zur Versorgung der Ölindustrie. Diese soll genau durch das Tal gebaut werden, in dem ihre Rentiere kalben. Da die Rentierhirten bereits einen großen Teil ihres Weidelandes an die Industrie abgeben mussten, sind sie nun in ihrer Existenz massiv bedroht.

Arte Re: hat darüber einen Film gedreht, der eine norwegische Familie im Kampf gegen die Regierung begeitet. Der Film – mit wunderschönen Naturaufnahmen – sollte uns alle nachdenklich stimmen.

Der Film ist bis zum 8.2.2018 unter diesem Link abrufbar:     Kein Platz für Rentiere

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*