Eine Lesung mit viel Humor – Eberhard Apffelstaedt las aus seinen lustigen Finnbüchern

Eberhard Apffelstaedt
(FOTO: Inken Paletta/DFG Hessen) Finnbuch-Autor Eberhard Apffelstaedt brachte das Wiesbadener Publikum mit seinen lustigen Finnbüchern zum Schmunzeln.

Humorvoll ging es zu am 18. November in der ehemaligen Kapelle (Kulturstätte Monta) auf dem Schulberg in Wiesbaden.

Denn im Rahmen unseres Kulturprogramms “Finnland kulturell erleben” war Finnbuch-Autor Eberhard Apffelstaedt zu Gast und las aus seinen lustigen Finnbüchern.

Dabei nahm er geschickt finnische und deutsche Klischees aufs Korn und ließ die unterschiedlichen Kulturen in Form seiner schrägen Protagonisten, dem Finnen Matti und der Familie Machtniks aus Deutschland, aufeinander prallen.

Auch erfuhr das Publikum so einige Dinge über die Finnen, die natürlich stets mit einem Augenzwinkern zu sehen sind:

Zum Beispiel, dass Wegbeschreibungen ins Mökki stets pragmatisch sind und damit viel Interpretationsspielraum bieten, oder, dass man für den Besuch eines Baumarktes in Finnland unbedingt viel Zeit einplanen sollte. Vor allem, wenn man mit einem Finnen dorthin unterwegs ist. Auch wenn dieser nur eine kleine Schraube für das familieneigene Mökki kaufen will. 

Am Schluss lüftete der Autor zudem noch ein Geheimnis: Es soll bald ein fünftes Finnbuch geben! Wir sind gespannt! 

Weitere Infos zum Autor auch unter www.finnbuch.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*