Finnlandwochen in Wetzlar mit Vernissage eröffnet

Interessante Finnlandwochen zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V. hat die Bezirksgruppe Giessen/Wetzlar zusammen mit der Stadtbibliothek zusammengestellt. Es gibt im November einen Finnlandtag mit Lesung, kleinen Spezialitäten und einigen Überraschungen, einen finnischen Familienfilm und zum Schluss einen Tag für Kinder, der – wie könnte es anders sein – ganz im Zeichen der finnischen Kultfiguren Mumins steht.

Publikum der Vernisage
(G.Bernhardt) Die Auftaktveranstaltung der Finnlandwochen in der Wetzlarer Stadtbibliothek war gut besucht

Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe nun mit der Fotoausstellung “Sagenhaftes Finnland und mehr” mit Fotografien des Frankfurter Naturfotografen Reiner Leopold.

Zunächst begrüßte die Bezirksgruppenvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der Bundes-DFG, Alexandra Bernhardt, die zahlreich erschienenen Besucher. Sie stellte die Arbeit der DFG vor und informierte die Zuhörer über das vielfältige Programm der DFG. Viele hörten zum ersten Mal, dass es ein Gastschülerprogramm gibt und regelmäßig Tourneen durch Deutschland für finnische junge Künstler organisiert werden.

Vernissage in wEtzlar
(G.Bernhardt) Mit der Fotoausstellung “Sagenhaftes Finnland und mehr” starteten die Finnlandwochen in der Stadtbibliothek Wetzlar. vlnr: Fotograf Reiner Leopold, Bürgermeister Dr. Andreas Viertelhausen und die DFG-Vorsitzende Alexandra Bernhardt

Anschließend sprach der Wetzlarer Bürgermeister, Dr. Andreas Viertelhausen, Grußworte zur Eröffnung der Fotoausstellung. Besonders gefreut haben sich die anwesenden Finnen und Finnlandfreunde, dass er sich bestens mit der Sauna und ihren Gepflogenheiten auskennt.

Heike Lohe-Leopold stellte ihren Mann Reiner vor und wie er zur Fotografie kam. Dass bei den zahlreichen Reisen nach Finnland und in den Norden Europas tolle Fotos entstanden, davon konnten sich die Besucher anschließend beim Betrachten der aushängenden Fotos  überzeugen. Sonnenuntergänge, Vögel im Flug oder mystische Waldaufnahmen erzeugten eine heimelige Stimmung.

Die Ausstellung ist noch den ganzen November im Obergeschoss der Wetzlarer Stadtbibliothek zu sehen.

Vernissage in Wetzlar
(G.Bernhardt) Nach der Eröffnung der Fotoausstellung hatten die Besucher Gelegenheit, sich zu stärken und die Fotos genauer anzuschauen.
Sekt und Lachshäppchen
(G.Bernhardt) Zur Eröffnung der Vernissage gab es neben Sekt auch verschiedene Lachshäppchen

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*