Finnisches Mittsommerfest in Frankfurt

Spaß und Tanz – Finnisches Mittsommerfest in der Frankfurter Dornbuschgemeinde

Text und Fotos von Inken Paletta

Anlässlich des längsten Tages des Jahres gab es auch in diesem Jahr wieder in Frankfurt im Garten der Finnischen Gemeinde Frankfurt ein finnisches Juhannusjuhla in gemütlicher Atmosphäre.

Ansprachen
(FOTO: Inken Paletta) Ansprachen zum Jubiläum

Veranstalter war wie immer die finnische Gemeinde Frankfurt, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, in Zusammenarbeit mit dem finnischen Schulverein Frankfurt, Sisu-radio Frankfurt, der Finnisch-Deutschen Handelsgilde Frankfurt am Main und dem finnischen Honorarkonsulat in Frankfurt. Selbstverständlich waren auch wir von der DFG Hessen ebenfalls am Event beteiligt.

Für tolle Finnlandstimmung sorgten ein kleines Juhannusfeuer in der Feuerschale, finnische Gaumenfreuden wie hausgebackene Korvapuustit, leckere Kuchen, Würstchen mit Senf aus Turku und finnische Getränke wie der Original Lonkero sowie Sängerin Laura Ryhänen und ihre Band Uusikuu mit einem bunten Mix aus finnischer Tanzmusik der 1930er bis 1960er-Jahre. Zu Tango in Moll und Humppa wurde fleißig das Tanzbein geschwungen und im Anschluss an das Konzert auch in gemütlicher Runde gemeinsam finnische Lieder gesungen.

Uusikuu
(FOTO: Inken Paletta) Zu finnischem Tango von Uusikuu wird das Tanzbein geschwungen

Leseratten und Finnischlerner konnten an den Büchertischen des Bücherflohmarkts nach spannendem Lesestoff aus Finnland sowie Literatur in Finnisch Ausschau halten. Außerdem konnten die Besucher Holzskulpturen wie Bären, Wichtel und Mumins von Holzkünstler Pentti Lepistö bestaunen. Für Groß und Klein veranstaltete die Finnisch-Deutsche Handelsgilde Frankfurt am Main ein kniffeliges Finnland-Quiz, bei dem jeder sein Finnlandwissen auf den Prüfstand stellen konnte. Zu gewinnen gab es finnischen Schmuck der finnischen Schmuckmarke Lumoava, kleine Kerzen und weitere schöne Preise.

Mölkky
(FOTO: Inken Paletta) Mölkky spielen beim Juhannusfest in Frankfurt

Und auch die Kleinen kamen voll auf ihre Kosten, denn für die Kids organisierten der Finnische Schulverein Frankfurt und wir von der DFG Hessen ein buntes Unterhaltungsprogramm, bestehend aus verschiedenen Bastelaktionen und einem lustigen Mölkky-Wettbewerb.

Ein großer Dank an dieser Stelle auch an alle fleißigen Helfer der Finnischen Gemeinde sowie der finnischen Vereine, die dieses Juhannus-Fest wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

In der Fotogalerie finden Sie weitere Fotos vom Juhannusfest zum 50. Jubiläum der Finnischen Gemeinde in Frankfurt:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*