Finnisches Weihnachtsliederbuch

Zu Ehren des finnischen Festjahres bringt die mit einem Finnen verheiratete österreichische Musikpädagogin Michaela Kyllönen ein Weihnachtsliederbuch heraus.

Weihnachten in Finnland

Das Buch enthält nicht nur Weihnachtslieder, sondern auch stimmungsvolle Winterbilder sowie Hintergrundinformationen zu Komponisten und Textdichtern. Außerdem liegt eine CD bei, um in die Lieder hineinzuhören. Eine finnische Sopranistin (Marjut Kuhnhenn), zwei weitere Sängerinnen und fünf Musiker (Klavier, Blockflöte, Geige, Gitarre, Cello und Akkordeon) haben die Sängerinnen begleitet, fast alle Lieder wurden in finnisch und deutsch eingesungen.

Das Buch ist in diesem Sinne einzigartig, weil  die wunderbaren finnischen Weihnachtslieder erstmals in finnisch, aber auch in einer stimmigen deutschen Übersetzung gesungen werden (diese Übersetzungen sind in den letzten vier Jahren entstanden, es gibt insgesamt 50 Übersetzungen, im Buch werden 30 abgedruckt sein, dazu der finnische Originaltext und auch der schwedische Originaltext, sofern der Textdichter auf schwedisch geschrieben hat). Es ist also durchaus ein hübsches Weihnachtsgeschenk für Menschen, die Finnland lieben, die sich an der Kultur oder der Musik erfreuen oder die dazu beitragen möchten, dass Finnland über seine Landesgrenzen hinaus Beachtung erfährt.

Dieses Projekt, also dieses Buch mit CD steht nur kurz vor der finalen Realisierung, sodass es noch pünktlich zum Festakt am 6.12. im Handel erhältlich ist. Noch gibt es eine kleine finanzielle Hürde zu nehmen und deshalb findet sich auf der startnextseite eine Projektbeschreibung, ein kurzes Video und die Möglichkeit, durch das Vorbestellen des Buches die Finanzierung abzusichern. Die ganze Präsentation ist auf deutsch, wenn man auf Englisch klickt, dann ist auch der finnische Text ersichtlich.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*