Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sami-Konzert in Wetzlar

8. Oktober 2018 @ 20:00 - 22:30

Niillas Holmberg & Roope Mäenpää

Arktischen Folk bietet das Duo aus dem hohen Norden seinen Besuchern im Wetzlarer Franzis. Der Same Niillas Holmberg singt in typisch samischem Stil. Begleitet wird er von seinem Partner Roope Mäenpää. Dieser im mittelfinnischen Tampere geborene Ausnahmemusiker spielt Cello, Klavier und Keyboard. Die beiden arbeiten seit über 10 Jahren zusammen.

Niillas Holmberg (ge. 1990), ist ein samischer Dichter, Musiker und Schauspieler. Seine Lyrikbände und Gedichte wurden ins Englische, Norwegische, Spanische und Deutsche übersetzt. Er heimste bereits mehrere Preise ein. So wurde er als Sami des Jahres für sein Wirken in der samischen Literatur ausgezeichnet. Ebenso bekam er den Lappland-Kunst-Preis, den Helmi-Preis der Osuus-Bank. Schon 2014 erhielt er den Literaturpreis des Samischen Rates und 2011 einen Jugendpeis der Kalevala-Gesellschaft für sein Engagement in der samischen Kultur.

Als »Arctic Folk« bezeichnen Holmberg und sein kongenialer Partner Roope Mäenpää ihre Musik – eine Melange aus sehr weit nördlicher Tradition, Singer-Songwriter-Rock, klassischen und elektronischen Elementen. Auf Samisch, Englisch und Finnisch, auch das Joiken beherrscht er. Niillas Holmberg ist eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen samischen Kultur – und ein sehr talentierter Sänger und Songschreiber.

Eintritt:  10 Euro
Für Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft beträgt der Eintritt 5 € (Bitte Mitgliedsausweis mitbringen).
niillas.com

Eine musikalische Kostprobe können Sie hier hören:

Details

Datum:
8. Oktober 2018
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstalter

DFG Hessen
Franzis Wetzlar

Veranstaltungsort

Franzis
Franziskanerstr. 4-6
Wetzlar, 35578
+Google Karte anzeigen
Website:
www.franzis-wetzlar.de