Saara Aalto mit “Monsters” beim ESC 2018

Beim diesjährigen ESC vertritt Saara Aalto mit ihrem Lied “Monsters” die finnischen Farben.

Am 12. Mai 2018 findet in Lissabon das große Finale des Eurovision Song Contest mit Teilnehmern aus insgesamt 26 Ländern statt. Während ein Teil der Finalteilnehmer bereits feststeht, müssen die übrigen 19 Länder im Halbfinale ihr Können unter Beweis stellen. 10 Länder werden danach noch in das Finale einziehen. Auch Finnland, das in früheren Jahren in vielen Wettbewerben die hinteren Plätze für sich reserviert hatte, muss mit dem Beitrag der finnischen Sängerin Saara Aalto den Weg über das Halbfinale gehen. Am 8. Mai heißt es “Daumen drücken” für Saara.

Dieses Jahr geht Finnland einen anderen Weg, um das perfekte Lied für den internationalen Contest zu finden. Statt einem Vorentscheid nominierte die finnische Rundfunkanstalt Yle die Sängerin Saara Aalto direkt. Die Zuschauer durften allerdings unter 3 Liedern auswählen und entschieden sich für den eingängigen Popsong “Monsters”. Zweimal hatte Aalto sich bereits für den ESC beworben und wurde jeweils Zweite im nationalen Ausscheidungswettbewerb.

Saara Aalto stammt aus Oulunsalo. Seit ihrer Kindheit begleitet die Musik ihr Leben. Bereits als 11-jährige gewann sie bei einem Kinderwettbewerb mit einem selbst komponierten Lied und ihr Abitur machte sie an der Musikschule Madetoja. Anschließend zog sie nach Helsinki, um Gesang zu studieren. Mit ihrem Musikstil “Epic love pop” war und ist sie sehr erfolgreich. Mit ihrer Band tourt die knapp 31-jährige durch Finnland, tritt bei Galas und TV-Shows auf.  Sie hat Duette mit Operngrößen wie José Carreras oder Andrea Bocelli gesungen und in Musicals gespielt.

Aber nicht  nur als Sängerin hat sich Saara Aalto, die mittlerweile mit ihrem Freund in London wohnt, einen Namen gemacht, sondern auch als Synchronsprecherin. Mit dem Disneyfilm “Frozen” (Die Eiskönigin), bei dem sie Elsas Schwester Anna ihre Stimme leiht, gelingt ihr mit dem Lied “Let it go”ein Riesenhit bei youtube. Das Lied, das sie in 15 Sprachen singt, wurde bisher über 4 Millionen mal angesehen.

2016 wurde Saara Aalto sogar zur Person des Jahres in Finnland gewählt! Vielleicht schafft sie es ja  nach Lordis Sieg im Jahr 2006 zum zweiten Mal ganz an die Spitze des Musikwettbewerbs.

Infos zu Saara und dem ESC 2018

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*