Wiesbaden

Die DFG-Gruppe Wiesbaden wurde 1974 gegründet und bildete mit Mainz eine gemeinsame Bezirksgruppe.  20 Jahre später wechselte Mainz zum neuen Landesverband Rheinland-Pfalz und Wiesbaden agierte künftig allein. Mittlerweile sind über 150 Mitglieder bei den vielfältigen Veranstaltungen aktiv.

Zu unserem Programm gehören neben dem monatlichen Stammtisch die traditionellen Sommerfeste und Weihnachtsfeiern, das Ausrichten von Konzerten finnischer Künstler, Lesungen, Vorträge über Finnland,  Kulturreisen (z.B. Fahrten nach Bamberg, Leipzig oder Erfurt/Weimar) und Ausflüge in die nähere Umgebung (Frankfurter Flughafen, ZDF).

Einige Fotos von unseren Veranstaltungen:

Stammtischtermine der DFG Wiesbaden:
immer am 1. Montag des Monats jeweils ab 19 Uhr im Restaurant Schützenhof, Wiesbaden-Biebrich, Am Schlosspark 45
außer Juli, August und Dezember!

Näheres zu allen Terminen in unserem Veranstaltungskalender!

 


Vergangene Veranstaltungen:

Besuch bei Henkell Freixenet in Wiesbaden, Jan. 2022
Am 13.01.2022 haben wir mit 17 Personen die Sektkellerei Henkell Freixenet in Wiesbaden besucht. Wir erlebten eine interessante Führung mit Erläuterungen in den historischen Räumen zur Geschichte der Sektherstellung und der Familie Henkell. Wir durften auch einen Blick auf die Flaschenabfüllanlage und die mehrere Stockwerke tiefen Keller werfen. Bei einer Sektkellereiführung durfte ein Gläschen Sekt auch nicht fehlen. Den schönen Nachmittag haben wir in einem nahen Restaurant ausklingen lassen.

Weihnachtsfeier 2019 mit Glögi, finnischen Weihnachtsliedern, Quiz und Weihnachtsgeschichte:

Herbstausflug nach Freiburg vom 4.-6.10.2019:
Obwohl das Wetter es nicht gut meinte, genossen 15 Wiesbadener Finnlandfreunde das Wochenende in Freiburg.  War es beim Picknick auf der Mondhalde nur stürmisch, so regnete es am nächsten Tag während der Stadtführung durch Freiburg teils kräftig. 

25.09.18 Trio Beoir in Geisenheim

Samstag, 23. Juni 18: Mittsommerfest in Frauenstein

Sonntag, 27.5.18: Ausflug nach Andernach zum Geysir

Samstag,  28.4.18
FINNTANGO
in der Waas’sche Fabrik in Geisenheim mit viel Programm.

Freitag, 13. 4. 2018, um 20:00 Uhr: Finnischer Jazz mit Aki Rissanen Trio
im Tally’s Rudersport 1888, Wiesbaden-Biebrich

Am Donnerstag, 15.3.18 gastierte das Trio Beoir mit einem Konzert mit finnischer, irischer und baltischem Folk in der Waas’schen Fabrik in Geisenheim.
Anschließend fand ein Jamsession statt, das dort traditionell am 3. Donnerstag des Monats sehr erfolgreich durchgeführt wird.
Trio Beoir spielen traditionelle, neue sowie eigene komponierte Stücke, basierend auf finnischer und irischer Musiktradition. Mit vielen Auftritten haben sie eine baltisch-nordische Farbe in ihr Repertoire gebracht und geben einem eine wohlwollende Einführung in die Irish-Folk-Musik mit Hilfe von Violine, Mundharmonika, Gitarre und Percussions.  Das Trio war auf Einladung der DFG auf Deutschland-Tournee.

Mittwoch, 14.3. 18: Krimi – März in Wiesbaden
Krimilesung mit Jan Coster Wagner, bekannter Autor vieler Krimis, die in Turku und in der Umgebung spielen. Ein Abend mit Lesung, Musik und Suppe.

Kultstätte Monta, Wiesbaden-Bergkirchenviertel,

Donnerstag, 1.3. 18 , 20 Uhr: BÄNDI – Finnischer Tango
Konzert im KUTA – Kultur- und Tagungshaus Rauental.
Finnischer Tango in finnischer Sprache mit der  fünfköpfigen Gruppe BÄNDI aus Frankfurt.

Am 4. November 2017 fand in der Rieslingscheune des Weingutes Beltz in Eltville eine sehr schöne und gelungene festliche Feier zu Finnlands 100.Jahrestag der Unabhängigkeit statt, zu der sich 60 Finnlandfreunde und DFG-Mitglieder trafen. Nach einem Begrüßungs-Glögi auf dem Hof des Weingutes ging es dann im Innern weiter mit einem Vortrag des DFG Hessen-Vorsitzenden Harry Skoutajan. Die Gäste ließen sich das Essen und den Wein schmecken und musikalisch wurde der Abend von 2 jungen Musikern umrahmt. Einige Fotos vom Abend:

 

Sonntag, 22. Oktober 2017
Finnlandtag im Caligary-Filmtheater -„ Suomi 100“ 
mit zwei Filmen:
Zugvögel…. Einmal nach Inari  in deutscher Sprache
Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki („Hymyilevä mies“)

6.– 8. Oktober 2017
Einige Impressionen unseres Herbstausflugs nach Fulda und Point Alpha:

Samstag, 12. August 2017, 20:00 Uhr
Finnischer Abend: Livemusik mit Bändi und Kaurismäki-Film
Schloss Johannisberg in Geisenheim: finnischer Tango live mit der Gruppe Bändi. Anschließend Kaurismäkifilm “Die andere Seite der Hoffnung”. Dieser Film wurde bei der Berlinale 2017 mit dem silbernen Bären ausgezeichnet. Weitere Informationen zu diesem Abend finden Sie hier

Bändi
Kaurismäki: Die andere Seite der Hoffnung

 

 

 

 

 

 

Montag, 3. Juli 2017, 19:30 Uhr
Konzert
Ringkirche Wiesbaden
Das SinfOrMa (Sinfonisches Orchester Mainz) gab ein Konzert unter dem Motto “Wilder Norden”. Thema des Konzerts war Skandinavien, zu Ehren Finnlands 100. Geburtstag wurde von Jean Sibelius Finlandia und die Karelia-Suite gespielt. Mit dabei war die Solistin Alexandra Pop, die in Weimar und Wien Geige studiert.

Samstag, 24.06.2017, Beginn: 14 Uhr
Juhannus – Mittsommerfest
 Wiesbaden – Rambach

Film-Bühne Caligari, Wiesbaden, Marktplatz 9, zeigt folgende Kaurismäki Filme im Mai 2017: Das Mädchen aus der Streichholzfabrik, Clamari Union, Leningrad Cowboys go America, Die andere Seite der Hoffnung, Das Leben der Boheme, Der Mann ohne Vergangenheit, I hired a contract-Killer, Le Havre.

Ariel

Mi

03.05.17

20:00

Das Mädchen aus der Streicholzfabrik

Fr

05.05.17

18:00

Calamari Union

Sa

06.05.17

20:00

Leningrad Cowboys Go America

Sa

06.05.17

22:00

Die andere Seite der Hoffnung

Do

11.05.17

20:00

Die andere Seite der Hoffnung

Sa

13.05.17

20:00

Die andere Seite der Hoffnung

Mi

17.05.17

18:00

Das Leben der Boheme

Fr

19.05.17

17:30

Der Mann ohne Vergangenheit

Sa

20.05.17

20:00

I Hired A Contract Killer

So

21.05.17

20:00

Le Havre

Mi

24.05.17

18:00

Der Mann ohne Vergangenheit

Do

25.05.17

20:00