Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sven-Erik Klinkmann aus Finnland präsentiert in Darmstadt Buch über Bob Dylan

19. Mai 2023 @ 20:00

Sven-Erik Klinkmann - Dylans Lügendetektor.
(FOTO: John-Erik Klinkmann, Buchcover: Fredrik Bäck) Der Autor Sven-Erik Klinkmann aus Finnland liest in Darmstadt aus seinem Buch über Bob Dylan.

Am 19. Mai liest der schwedischsprachige Schriftsteller und Kulturforscher Sven-Erik Klinkmann aus Finnland im Rahmen des jährlichen stattfindenden Festivals DARMSTADTDYLANDAYS ab 20 Uhr in Darmstadt aus einem Buch “Dylans lögndetektor. En essä om tiden”  (2021) (Dt.: Dylans Lügendetektor. Ein Essay über die Zeit).

Ein Buch über Bob Dylan, das Klinkmann anlässlich des 80. Geburtstags der Rocklegende verfasste. Zudem wird er auch auf sein Buch „Der Schrei von gestern – Pop, Rock und die sechziger Jahre“ (2021) zu sprechen kommen, das über die Musikszene im finnischen Vaasa der 60er-Jahre handelt.

Wann: Freitag, 19. Mai 2023, ab 20 Uhr
Wo: Weinspirale, Waldspirale 1, 64289 Darmstadt
Eintritt: € 15 (Studenten: € 10)
Hinweis: Die Lesung findet auf Englisch statt


Über den Schriftsteller:

Sven-Erik Klinkmann ist ein schwedischsprachiger Schriftsteller und Kulturforscher aus Finnland, der auch journalistisch tätig ist. Er ist emeritierter außerordentlicher Professor für Volkskunde, insbesondere der Populärkultur, an der schwedischsprachigen Universität (Åbo Akademi) im finnischen Turku und hat rund zwanzig Bücher in verschiedenen Genres veröffentlicht, sowohl Fakten als auch Fiktion, Lyrik und Prosa.

Im Jahr 2010 schrieb er eine Studie mit dem Titel „Från Wantons till Wild Force. Nya sound i en gränsstad“ (Dt.: Von Wantons bis Wild Force. Neue Klänge in einer Grenzstadt), einen ethnografischen Bericht und eine Analyse darüber, wie sich Pop und Rock in den fünfziger und sechziger Jahren in seiner zweisprachigen Heimatstadt Vasa (Finnisch: Vaasa) an der finnischen Westküste etablierten. In dem Buch befasst er sich auch mit der Musikszene in seiner Heimatstadt Vaasa in den siebziger und achtziger Jahren. Wantons und Wild Force waren zwei der beliebtesten Rockgruppen in dieser Stadt.

Weitere Veröffentlichungen sind die bereits erwähnten Titel “Dylans lögndetektor. En essä om tiden (Dt.: Dylans Lügendetektor. Ein Essay über die Zeit) (2020) sowie “Ropet från gårdagen – popen, rocken och sextiotalet” (Dt.: „Der Schrei von gestern – Pop, Rock und die sechziger Jahre“).

Mehr Informationen über den Autor hier:
http://www.ellips.fi/forfattarna/om-forfattarna/sven-erik-klinkmann

https://darmstadtdylandays.wordpress.com/2022/09/16/a-guide-through-rough-and-rowdy-ways

Interview von Marco Demel mit Autor Sven-Erich Klinkmann bei Radio Darmstadt:

Details

Datum:
19. Mai 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Weinspirale Darmstadt
Waldspirale 1
Darmstadt, Hessen 64289 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*