Das finnische Trio Sole Azul gastierte auf Einladung der DFG in der Wasserburg in Rosbach v.d.H und begeisterte das Publikum mit mitreißenden, aber auch gefühlvollen Stücken.

Sole Azul bestehen aus den drei Musikern Pauli Lyytinen am Saxophon, Harri Kuusijärvi am Akkordeon und Eero Tikkanen am Kontrabass. Ihre Musik ist eine Mischung aus argentinischem und finnischem Tango gepaart mit fetziger Jazzmusik. Jeder von ihnen ist an seinem Instrument ein Virtuose, was sie an diesem Abend auch eindrucksvoll präsentierten.

Passend zu ihrem zweiten Titel alaovella (an der Eingangstür) öffneten sie die Tür zu einer ganz eigenen, fantastischen Musik mit herausragenden Soli der Künstler. Nach “Träume sind Träume” folgten Ne muut – “Die anderen” und der stimmungsvolle Lapplandtango Koska pasahtaa. Weitere finnische Tangomelodien folgten, wie Umay und Yö. Das Stück Sole Tango beschloss diesen besonderen Abend. Aber natürlich kam das Trio nicht um eine Zugabe herum: Mit Satumaa, der heimlichen Nationalhymne Finnlands, konnte es kein besseres Stück geben, um diesen tollen Abend zu beschließen.
Auch die von Rainer bereitgestellten Leckereien (Schokolade, Minttu und Lakkalikör) fanden bei den Zuhörern regen Anklang und rundeten den gelungenen Abend ab.

Kommentar hinterlassen