Kassel

Die aktuellen Termine:

Samstag, 16.12.2017, 15:00 Uhr
Joulukirkko/Weihnachtsgottesdienst
Kassel-Brasselsberg, Emmauskirche, Nordshäuser Straße/Gnadenweg 9. Anschließend Kirchenkaffee.

Anfang des Jahres wollen wir mit dem zweiten Teil des finnischen Vortrages gestützt durch Bildprojektion über die finnische Geschichte nach Väinö Linna unter dem Titel „Täällä Pohjantähdän alla“, „Unter dem Polarstern“ fortfahren, wahrscheinlich wieder in Kassel im Café Buch-Oase Germaniastr. 14.

Naisten tapaaminen 8. tammikuuta 2018
klo 15.30 Kasselissa La Vision
Suomea puhuvat naiset tapaavat kahvikupin ääressä. Vaihdamme lehtiä, kirjoja ja kuulumisia.

Montag, 5 Februar 2018,  ab 19 Uhr
Stammtisch
Gaststätte Columbiana, Kassel, Friedrichstr. 36


Vergangene Termine:

(B.Strotmann): Zur Feier der 100-jährigen Unabhängigkeit Finnlands kamen diese finnischen Damen in der Tracht ihres Heinatdorfes. v.l.n.r.: Pirkko, Ulla, Tea, Riikka und Maija-Leena
(B.Strotmann): Zur Feier der 100-jährigen Unabhängigkeit Finnlands kamen diese finnischen Damen in der Tracht ihres Heimatortes. v.l.n.r.: Pirkko, Ulla, Tea, Riikka und Maija-Leena

Gemeinsam mit der Brüder-Grimm-Gesellschaft lud die Bezirksgruppe Kassel zu einem Vortrag mit Lesung ein. Veranstaltungstag war der 6. Dezember 2017, auf den Tag genau der 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands. Aus diesem Anlass konnten die Besucher auch einige finnische Frauen in ihrer Heimattracht bewundern. In dem sehr interessanten Vortrag ging es über Elias Lönnrot, das von ihm geschriebene Nationalepos Kalevala und die wissenschaftliche Dokumentation des Epos‘ durch Jakob Grimm.